NotfallkunsttherapieKunsttherapie

Flüchtlingshilfe

Meine Erfahrungen in Krisengebieten stelle ich Mitarbeitern in der hiesigen Flüchtlingshilfe zur Verfügung. In Tagesseminaren entwickeln wir eine Basiskompetenz zu den Themen interkulturelle Kompetenz, Traumadynamiken und Selbstfürsorge.

Download: Seminarausschreibung

Kunsttherapie

Kunsttherapie hilft traumatisierten Menschen sich zu stabilisieren. Besonders in der Flüchtlingsarbeit erweist sich künstlerische Arbeit als sehr hilfreich. Wir können den Flüchtlingen die Möglichkeit geben nonverbal Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit wieder zu erleben. Diese Arbeit kann sehr belastend sein. Kenntnisse über Selbstfürsorge helfen uns, mit diesen Belastungen umzugehen. Hierfür gilt es Strategien und Übungen zu entwickeln. Für Kunsttherapeuten biete ich daher Seminare zur Notfallkunsttherapie und zur traumasensiblen Kunsttherapie an.

Kinderbilder

Kinderbilder sind wie ein "Brief" aus der Seele des Kindes. Pädagogen, Therapeuten und andere interessierte Menschen können in meinem Seminar "Kinderbilder als Spiegel der Entwicklung des Kindes" lernen, diese Bilder in die Entwicklung des Kindes einzuordnen. Im Fokus steht die Frage, was Kinder nicht erzählen können, aber über ihre Bilder mitteilen.